Ein Raum mit verschiedenen Trainingsgeräten für körperliches Training.

Heilmittelkombination (D1)

Die standardisierte Heilmittelkombination „D1“ wurde  2001 eingeführt, um eine bedarfsgerechte physiotherapeutische Therapie bei komplexer Schädigungsbilder zu ermöglichen. Zu den hier vorgesehenen Therapien zählen neben der klassischen Krankengymnastik auch die gerätegestützte Krankengymnastik, die Manuelle Therapie, klassische Massagetherapie sowie weiter therapiebegleitende Maßnahmen wie Wärme oder Elektrotherapie. Ziel ist es, die Synergieeffekte der Kombination von mindestens drei oder mehr zeitlich abgestimmten Behandlungen und deren Wirkungsweise in ihrer Gesamtheit zu nutzen.

Der Schwerpunkt bei der D1-Verordnung liegt bei der Behandlung aktiver und passiver Bewegungseinschränkungen, wie zum Beispiel nach:

• Hüftoperationen
  • Bandscheibenoperationen
  • Bandscheibenvorfall der konservative behandelt wird
  • bei chronischen oder chronisch entzündlichen Wirbelsäulenerkrankungen
  • Frakturen
  • Operationen mit Gelenkersatz
  • Amputationen

Zum Einsatz kommen:

Gerätegestützte Krankengymnastik

In der Krankengymnastik am Gerät werden von uns Verbesserungen Ihrer  Muskelfunktionen unter Einbeziehung des zugehörigen Gelenk- und Stützgewebes erreicht. Die Behandlung erfolgt unter Berücksichtigung sportwissenschaftlicher Erkenntnisse an speziellen Rehabilitationsgeräten.

Massage

Die Massage im weitesten Sinne ist eines der ältesten Heilmittel der Menschheit. Die Massage  dient zur mechanischen Beeinflussung von Haut, Bindegewebe und Muskulatur durch Dehnungs-, Zug- oder Druckreiz. Die Wirkung der Massage erstreckt sich von der behandelten Stelle des Körpers über den gesamten Organismus und schließt auch die Psyche mit ein. Die klassische Methode behandelt die Haut und die Muskulatur der betroffenen Körperteile, hier spricht man von einer direkten Wirkung der Massage. Beispiele hierfür sind die klassische oder auch schwedische Massage, Ganz- oder Teilkörpermassagen, und die Bindegewebsmassage.

Manuelle Therapie

Die Manuelle Therapie dient der Behandlung von akuten schmerzhaften Funktionsstörungen des Bewegungsapparates, also zum Beispiel schmerzhaften Blockierungen oder Verspannungen. Fehlhaltungen und Störungen des muskulären Gleichgewichts am Haltungs-und Bewegungsapparat zählen zu den häufigsten Ursachen von schmerzhaften Funktionsstörungen. Nach Verletzungen stellen sich häufig auf Grund eingenommener Schonhaltungen noch Blockierungen ein, die im Rahmen der Manualltherapie wieder beseitigt werden.

Krankengymnastik

Krankengymnastische Behandlungstechniken dienen z. B. der Behandlung von Fehlentwicklungen von Muskeln und Gelenken, der Therapie von Verletzungsfolgen sowie der Behandlung bei Erkrankungen der inneren Organe und des Nervensystems. Wir arbeiten mit mobilisierenden und stabilisierenden Übungen und Techniken zur Verbesserung Ihrer Beweglichkeit sowie zur Kräftigung und Aktivierung geschwächter Muskulatur.

Pfeil nach oben